· 

Unsere Arbeitsmethoden Teil 1: Deine Waage lügt!

"If you´re not assessing you´re guessing!"

 

Für die Inanspruchnahme eines Personaltrainings gibt es unzählige Gründe. Die häufigsten drei, aufgrund derer unsere Kunden uns aufsuchen sind:

  • Fettreduktion und Muskelaufbau (beides ist sehr gut miteinander zu vereinbaren)
  • Mehr Energie im Alltag
  • Schmerzfreiheit/ Anleitung im Training

 

 

 

Für optimale Ergebnisse bzgl. Fettreduktion und Muskelaufbau ist es enorm wichtig den Ist- Zustand zu bestimmen. Viele Trainierende haben kein Interesse daran, zu erfahren wo sie stehen und davon ausgehend ihre Ziele zu definieren. Weder Trainingsdokumentation, noch Zielerreichung spielen eine Rolle, sodass sich bald Resignation und Frust einstellen, weil Erfolge ausbleiben.

 

Um unseren Kunden eine optimale Erfassung ihres Ist- Zustandes zu ermöglichen arbeiten wir mit der YPSI Hautfaltenmessung. Diese Hautfaltenmessung an 13 Stellen des Körpers ermöglicht uns eine optimale Einsicht in folgende Bereiche unserer Kunden:

 

  • Körperfettanteil
  • Magere Muskelmasse
  • Hormonhaushalt
  • Neurotransmitterhaushalt

 

 

 

 

Anhand der Hautfaltenmessung und einer sehr detaillierten Anamnese, in der alle relevanten körperlichen und psychischen Faktoren evaluiert werden, setzen wir gemeinsame Ziele und Meilensteine, um diese zu erreichen.

Die Messung erfolgt alle 3-4 Wochen, um den Trainingsplan anzupassen und mögliche Änderungen an den Belastungsparametern vorzunehmen.

 

Sie ist unkompliziert und im Gegensatz zu den gängigen Geräten in kommerziellen Fitnessstudios komplett unabhängig vom momentanen Wasserhaushalt. Der Kunde braucht nicht mit leerem Magen und dehydriert zur Messung und zum anschließenden Training erscheinen, so wie das bei Bioimpendazanalysen der Fall ist. Auch die Ernährung am Vortag oder am Tag der Messung spielt keine Rolle. Wohl aber die Trainings- und Essgewohnheiten seit der letzten Messung. Anhand der Faltendicke und der Relation der Falten zueinander können wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Empfehlungen bzgl. Des Kohlenhydratkonsums, der Supplementierung zur Steigerung des Energielevels am Tag und zum tieferen und erholsameren Schlaf aussprechen.

Die Hautfaltenmessung ist das wichtigste Instrument in unserer Arbeit als Personaltrainer. Ausgehend von der Messung können wir sehr genau den Ist- Zustand bestimmen und zusammen mit dem Kunden realistische und doch ambitionierte Ziele formulieren. Sie ermöglicht uns eine genaue Dokumentation über den Trainingsfortschritt und hilft dem Kunden motiviert zu bleiben und kleine Veränderungen mit großer Wirkung in seinem Alltag zu implementieren.  

Mit dem Harpenden Skinfold Caliper lässt sich die Hautfaltendicke mit einer Genauigkeit von 99% messen. Das Messinstrument ist seit über 40 Jahren der Goldstandard im Bereich der Hautfaltenmessung. 

Aufgrund seiner Unabhängigkeit vom momentanen Wasserhaushalt des Kunden ist der hinsichtlich der Reliabilität den herkömmlichen Bioimpendanzanalysen in kommerziellen Fitnessstudios überlegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: DP

Kommentar schreiben

Kommentare: 0